Liebe Kunden, Karsamstag, den 30. März 2024 ist unser Geschäft und das Call Center geschlossen.
Dienstag, den 2. April sind wir dann wieder wie gewohnt für Sie da.
Wir wünschen Ihnen frohe Ostern ;-)
Ihr CepNet.de Team

Android Lollipop Rollout von Samsung


Neue Insider-Informationen zu Googles Lollipop-Rollout


Sogar fünf Monate nach der Veröffentlichung der neuen Android-Version Lollipop ist das Update noch lange nicht auf allen Geräten verfügbar. Dies liegt insbesondere daran, dass die Smartphone-Hersteller selbst dafür verantwortlich sind, wann Sie das Update auf den Markt bringen.
Dadurch, dass Android von vielen verschiedenen Firmen, wie Samsung, HTC usw. auf ihren Geräten benutzt wird, müssen diese jedes Mal wenn ein Update für das Betriebssystem rauskommt, dieses für alle ihre Geräte anpassen. Das ist sehr zeitaufwändig, weshalb die Firmen meistens nur ihre Top-Smartphones und die neusten Geräte mit den Updates beliefern.

Nun sind von einem Insider aus dem Hause Samsung Informationen bekanntgegeben worden, welche Geräte das Update erhalten und welche wahrscheinlich nicht.
Bis jetzt haben nur das Galaxy S5, Galaxy Note⁞ 3 und Galaxy Note 4 das Update auf Lollipop erhalten. Weitere Geräte sollen laut Angaben von Samsung folgen.
Dazu gehört zum einen die A-Serie von Samsung, aber es ist nicht bekannt wann das Rollout beginnen soll. Ob das Galaxy Alpha unter die Kandidaten der A-Serie fällt, ist nicht bekannt. Leider müssen sich die Nutzer bis zu einer offiziellen Bekanntgabe gedulden.

Schlecht sieht es jedoch für Galaxy Note 2-Besitzer aus. Laut Angaben des Insiders soll das Smartphone kein Update auf Lollipop erhalten.
Das Rollout für das Galaxy S4 ist in vielen Nachbarländern schon abgeschlossen oder noch im Gange, während die Kunden hier in Deutschland leider noch keine Aufsicht auf einen festen Termin haben.