Vorinstallierte Apps auf neuen Galaxy-Geräten können gelöscht werden



Wie jeder Smartphone-Hersteller liefert auch Samsung seine Geräte mit vorinstallierten Apps aus. Diese sogenannten Boatware sind für Endnutzer meistens nur verschwendeter Platz und werden überwiegend oder gar nicht genutzt.

In der Vergangenheit konnten man diese Apps nicht deinstallieren. Diese wurden standardmäßig bei dem nächsten Gang in den Playstore wieder installiert. Nur ein Roaming hat es möglich gemacht diese Apps von seinem Gerät zu löschen. Doch nicht jeder ist dazu bereit sein Gerät einem Roaming zu unterziehen, damit man paar Apps löschen kann.

Umso erfreulicher ist es, dass Samsung es bei seinen neuen Geräten, dem Galaxy S6 und Galaxy S6 Edge, es möglich macht diese vorinstallierten Apps einfach zu deaktivieren oder zu deinstallieren.

Somit haben Sie mehr Speicher und ihr Gerät können Sie dann wirklich nur mit den Apps bestücken, die sie selbst laden und brauchen.

Ob diese Apps auch nach größeren Firmware-Updates vom Gerät verschwinden oder dann neu installiert werden ist noch unklar. Aber es lässt vermuten, dass wenn man sie einmal löscht, diese auch gelöscht bleiben.

Auch nach einer Deinstallation, können Sie sich diese Apps natürlich alle wieder im PlayStore laden und auf ihrem Gerät nutzen.