Apple iPhone 5

Das iPhone 5 wurde am 12. September vorgestellt und alle Welt hat gespannt darauf gewartet was Apple neues in ihrem Flagschiff verbaut hat.


Pünktlich um 19 Uhr hat Apple die Präsentation gestartet. Neben der Vorstellung des iPhones wurden viele andere Produkte und Projekte der Firma vorgestellt.

Die wesentlichste Veränderung an dem neuen Gerät mag wohl das neue Display sein, welches auf 4 Zoll angewachsen ist und im Format 16:9 ist. Somit wird der Filmgenuss auf dem iPhone in Zukunft zu einem ganz neuen Erlebnis.


Die Auflösung hat sich auf 640 x 1.136 gesteigert. Die Pixeldichte ist jedoch gleich geblieben.

Apple hat es geschafft ihr Gerät zu verbessern, ein größeres Display einzubauen aber auch gleichzeitig ihr Gerät dünner und leichter zu machen. Mit 7,6 Millimetern dicke und 112 Gramm ist es das leichteste iPhone, dass bis jetzt auf dem Markt war.


Mit dem iOS 6 kommt das iPhone auf den Markt. Der neue verbaute Prozessor (A6) soll laut Apple für doppelt soviel Leistung als beim Vorgängermodell sorgen.

Im Handel wird das Gerät in drei verschiedenen Varianten erhältlich sein. In der 16 GB, 32GB und 64GB-Version. Dies macht sich besonders beim Preis bemerkbar.

Was viele Städter freuen wird ist, dass das neue Gerät LTE unterstützt. Da es aber nur den 1800 Frequenzbereich abdeckt profitieren nur Bewohner in Ballungsgebieten. Auf dem Land wird man leider nur mit HSPA+ und UMTS durchs Internet surfen müssen.


Von dieser Neuerung profitiert besonders die Telekom, da es der einzige Mobilfunkanbieter ist, dass diesen Frequenzbereich abdeckt in den Städten.


Fazit: Der große Knaller bei dem neuen Gerät blieb weg. Apple hat ihre Software optimiert was für die Userfreundlichkeit vorteilhaft ist, die anderen Daten sind aber im Vergleich zu anderen Geräten, die zurzeit auf dem Markt sind, nichts besonderes. Erfreulich ist die LTE-Unterstützung. Davon profitieren aber nur Bewohner in Ballungsgebieten.

15. September 2012Apple iPhone 5